K8115 Komponenten Tester Kit

Das Gerät lässt sich einschalten, es erscheint jedoch nur die Hintergrundbeleuchtung.
Ich habe alle Versorgungsspannungen überprüft, sie liefern die korrekte Spannung, ebenso verfügen alle Widerstände über die korrekten Werte und Verbindungen.
Nach dem Einschalten wird das Display beleuchtet, sonst geschieht nichts und nach ca. 45 sec. geht die Beleuchtung wieder aus.
Betätigt man innerhalb der 45 Sekunden den Taster nochmals, flackert die Anzeige (die Helligkeit) und geht nach weiteren 45 sec. wieder aus.
In der Anzeige erscheinen zu keiner Zeit irgendwelche alphanumerischen Zeichen.
Was kann ich noch versuchen?

Hallo Sigi,

Hier eine anzahl von ueberpruefungen:

  • Versorgungsspannung (die batterie kann platt sein obwohl sie noch die richtige spannung besitzt)
  • Schauen ob alle loetpunkte richtig ausgefuehrt wurden
  • Nachschauen das alle komponenten im richtigen platz in der richtigen richtung sitzen
  • Nachschauen das die chip sockeln richtig geloetet wurden und keine bruecken besitzen
  • Nachschauen das die chips in den sockeln richtig sitzen
  • Nachschauen das der loetkolben nicht zu heiss war und irgentetwas beschaedigd wurde

Ich hoffe es hilft.

MfG

Hallo Adabull,
danke für deine Tipps. Die einzelnen Punkte habe ich alle mehrfach überprüft - dabei habe ich keine Schwachstelle entdeckt. Alle Spannungen stimmen korrekt, alle Verbindungen sind ok, die Widerstandswerte stimmen mit den Aufgedruckten überein etc…
Ich denke, der Prozessor spult das Programm nicht ab, eine andere Erklärung fällt mir nach all den Überprüfungen nicht mehr ein!
Nochmals danke, vielleicht hast Du noch eine Idee!?
Sigi

Hi Sigi,

Leider nein. Ich wuerde den Velleman support direkt kontaktieren.

Eine alternative waere einen neuen post in englisch zu schreiben damit es mehr leute betrifft und auch photos hinzufuegen damit man mögliche fehler entdecken kann.

Viel glueck.
adabull

Danke dir.
Ich habe inzwischen den Vellemann support kontaktiert, die wollen mir einen neu programmierten Prozessor schicken.

Hello,

Basically if the display doesn’t light up, it is IC1 CD4050 that is causing the problem.
Normally the IC1 is indeed sent to you via our customer care system: https://customercare.velleman.eu/

I suppose this issue has been resolved, and consider this topic closed. If not, you can always report it.

Regards,
Velleman Support.