Hallo
Ich habe vor mir einen Antennenschalter selber zu bauen. Dieser Schalter soll örtlich per Steuerbox und von Ferne, per PC, bedienbar sein.
Es handelt sich um eine Nutzung auf den Afu- KW- Bändern, Legallimit 750 W sollte der Schalter problemlos verkraften (Es ist klar, dass nur lastlos geschaltet wird).
Die Antennenschaltrelais sind Matsushita JW1FSN-DC12V http://bg-electronics.de/catalog/product_info.php/products_id/5259
Der Aufbau soll mit PL- Buchsen / SO-239 im “freiluftverdrahteten” Aufbau erfolgen (ich habe kein passendes Platinen- Layout). 7 Antennen auf einen Ausgang (zum TRX).
Schaltbox mit PL- Buchsen / Steuerbox mit Relaiskarte.
Da ich nun nicht der Selbstbauer vor dem Herrn bin, habe ich nach einer kommerziellen Relaiskarte Ausschau gehalten. Der PC verfügt über USB2.0 / RS232 / LPT - Port’s, somit bin ich bei der Wahl flexibel.
Ins Auge gefallen sind mir diese beiden Relaiskarten:
velleman.eu/distributor/prod … ?id=377966 K8090 - 8 Kanal USB- Relaiskarte
velleman.eu/distributor/prod … ?id=351282 K8056 - 8 Kanal RS232- Relaiskarte
Welche der beiden Platinen wäre besser dafür geeignet? Gibt es noch andere (bessere) Möglichkeiten?
Nochmal, die Relais sollen örtlich und von Ferne (via PC) schaltbar sein. Der IST- Zustand muss an der Steuerbox und via PC erkennbar sein. Es wäre von Vorteil, wenn die Bedienung “gleichberechtigt” wäre (wird etwas örtlich “vergessen” wäre sonst kein Zugriff von der Ferne gegeben).
Des Weiteren wäre es sinnvoll z.B. über das achte Relais (der 8- Kanal- Platine), oder einen zusätzlichen Schalter an der Steuerbox eine “Info” zum PC zu setzen (signalisiert “örtlich” besetzt, Anlage wird ortsbedient genutzt).
Im Moment wäre ich lediglich bei einer (geplanten) “Ortsteuerung” mittels Drehschalter, dessen Spannung per Relais aus der Ferne weggeschaltet werden kann um der “Fernsteuerung” Priorität zu geben (falls örtlich was vergessen wurde). Aber diese Variante würde dann eine Absprache mit dem “örtlichen Betreiber” voraussetzen.
Besser wäre der oben genannte Weg (beide sehen „alles“, könnten schalten, der PC- Nutzer sieht „örtlich besetzt“…
So ich hoffe auf Eure Lösungsvorschläge…